• Ale-Bousicher Kirmes - Immer eine runde Sache :)

10 Jahre Burschenschaft - Kirmes & Woodrock

Last Updated: Friday, 14 April 2017

10 Jahre ist es nun her, dass die Kirmes in Alten-Buseck kurz vor dem Aus stand. Denn es fand sich kaum mehr ein  Ortsverein, der das finanzielle Risiko und den großen organisatorischen Aufwand auf sich nehmen konnte oder wollte, um die Tradition der Alten-Busecker Kirmes fortzusetzen.


Dies war die Geburtsstunde der Alten-Busecker Burschen. Eine kleine Gruppe junger Männer und Frauen schloss sich zusammen und gründeten eine Burschenschaft mit dem Ziel die Tradition der Alten-Busecker Kirmes weiter zu führen. 10 Jahre später kann man erfreut zurückblicken und sagen, dass dieses Unterfangen geglückt ist. Während es in vielen Ortschaften schon seit Jahren keine Kirmes mehr gibt, haben es die Burschen und Mädels aus Alten-Buseck geschafft, die Kirmes zu erhalten
Und auch in 2017 wird die Burschenschaft zum bereits 6. Mal am letzten Juliwochenende in Alten-Buseck eine Kirmes auf die Beine stellen. Dazu gleich mehr …

Vorher steht für die Burschen und Mädels nämlich noch eine weitere Veranstaltung auf dem Programm. Am 03. Juni findet das Woodrock auf dem Waldsportplatz in Alten-Buseck statt. Wie schon in den letzten Jahren, ist auch dieses Jahr der Name wieder Programm. So werden Fans von Rockmusik á la Led Zeppelin, AC/DC oder den Rolling Stones genauso auf Ihre Kosten kommen, wie Freunde des geselligen Beisammenseins in gemütlicher Waldlandschaft. Als diesjähriges Highlight des Woordrock freut sich die Burschenschaft ankündigen zu können, dass die Rockcoverband Underlane die Hütte rocken wird. Damit es den Gästen an nichts fehlt, sorgen die Alten-Busecker Burschen natürlich wieder für Speis und Trank. Der Eintritt ist, wie schon in den Jahren zuvor, frei.
Alle Alten-Busecker, Nachbarn und Freunde sind natürlich herzlich eingeladen mit uns zu rocken!

Der diesjährige Höhepunkt für die Burschenschaft folgt dann ende Juli: Die Kirmes! Die Burschen und Mädels sind sehr froh, bekannt geben zu können, dass traditionell am letzten Juliwochenende, vom 29.07. bis 31.07., in Alten-Buseck wieder eine Kirmes stattfindet.
Die Vorbereitungen für die drei Festtage sind schon in vollem Gange. So steht das Programm  größtenteils fest. Erstmals steht am Samstagabend, dem 29. Juli, die Band SoundsLike auf der Bühne, um den Partygästen ordentlich einzuheizen. Die achtköpfige Band bietet mit einem abwechslungsreichen Programm aus rockigen Party-Hits,  Pop, 80er-Jahre-Rock bis zu aktuellen Chart-Hits eine energiegeladene Bühnenshow.
Der Sonntag beginnt traditionell mit einem Festzug durch den Ort. Die Burschenschaft lädt herzlich alle Ortsvereine und Gruppen ein, an dem Zug teilzunehmen. Anschließend tritt der VulkanExpress mit zünftiger Blas- und Stimmungsmusik im Festzelt auf, um gute Stimmung unter den Gästen zu verbreiten.
Für den Frühschoppen am Kirmesmontag, dem 31. Juli, haben sich die Burschen und Mädels etwas Besonderes überlegt. Unter dem Motto Frühshoppen 2.0 wird zunächst noch mal der VulkanExpress mit ordentlicher Blasmusik, wie Sie zu einem richtigen Frühschoppen gehört, im Zelt auftreten, bevor dann gegen frühen Nachmittag mit den Jungs von Bassd schO noch mal der Turbo gezündet wird. Als kleines Schmankerl wird die Burschenschaft Freibier am Frühschoppen ausschenken. Es lohnt sich also den Hammer etwas früher fallen zu lassen und noch mal auf ein Feierabendbier im Festzelt vorbeizuschauen.

Auch wenn für die diesjährige Kirmes schon viele Hürden genommen wurden, so steht der Burschenschaft immer noch viel Arbeit bevor. Deshalb hofft der Vorstand auch dieses Jahr wieder auf zahlreiche Unterstützung der eigenen Mitglieder und der ortsansässigen Vereine. Besonders im Bereich des Theken- und Küchendienstes wird wie immer viel Unterstützung benötigt. Jeder Alten-Busecker ist herzlich eingeladen mit einem Theken- oder Küchendienst einen kleinen Beitrag zum Fortbestand der Alten-Busecker Kirmes beizutragen :)

Mit den beiden Veranstaltungen Woodrock und Kirmes möchten die Burschen und Mädels Ihren Teil zu einem abwechslungsreichen und geselligen Dorfleben beitragen. Damit dies gelingt, hoffen Wir, die Alten-Busecker Burschen 2007 e.V., auf zahlreiche Besucher unserer Veranstaltungen.